Zum Inhalt

icon_bildHallo!

Mein Name ist Valentin Helling. Seit 2012 bin ich Lernbegleiter an der Alemannenschule Wutöschingen, einer Gemeinschaftsschule der ersten Stunde.
Neben der Schulstrukturentwicklung beschäftige ich mich intensiv mit der Implementierung digitaler Medien im Bildungsbereich.

Auf diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen teilen, für Lehrer interessante Inhalte sammeln und einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Medien endlich sinnvoll an Schulen genutzt werden.

Schwerpunkte sind hierbei:

  1. Neue Schulstrukturen und Lernformen
  2. Umsetzung eines iPad 1:1
  3. Fortbildung von Lehrern und Schülern im Umgang mit digitalen Medien
  4. Digitale Ressourcen für Schulen
  5. Nützliche Links und Inhalte für personalisierte Lernszenarien und zur persönlichen Weiterbildung

Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren! Gerne tausche ich mich mit interessierten Menschen aus und stelle meine Ressourcen zur Verfügung.

Valentin Helling

 

Curriculum vitae

BILDUNG

GRUNDSCHULE GURTWEIL

1989 – 1993
KLETTGAU-GYMNASIUM TIENGEN
1993 – 1997
HOCHRHEIN-GYMNASIUM WALDSHUT
1997 – 2002, (Besuch des Musikzuges, Ausbildung zum Musikmentor über das KuMi BW)
MUSIKHOCHSCHULE KARLSRUHE

2003 – 2004, Hauptfach Geige, Gymnasiallehramt
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE FREIBURG

WiSe 2004 – SoSe 2010, Hauptfach: Musik (Geige, Gesang, Gitarre), Nebenfach: Kath. Religionslehre, Affines Fach: Deutsch

BERUFSERFAHRUNG / TÄTIGKEITEN

BARKEEPER

Café – Bistro Journal, Waldshut
 – August 2002 bis Oktober 2002
AUSHILFE

Raiffeisenbank Kleindöttingen (CH)
Tätigkeiten im Office-Bereich und Helfer bei Umbaumaßnahmen –  
Oktober 2002 bis Januar 2003
SEMI-PROF. MUSIKER IN DEN BEREICHEN KLASSIK UND IRISH FOLK
Deutschland, Frankreich, Irland, Schweiz
 – Februar 2003 bis Februar 2011
SEMI-PROF. ZAUBERER
Deutschland, Frankreich, Schweiz, Brasilien – 
2004 bis 2012
SCHREINER

Macénaria Pica Pau, Conde, BA / Brasil
RUFDIENSTLER
Hausnotrufdienst GmbH, Freiburg – 
März 2005  bis März 2007
TUTOR IM BEREICH ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
PH-Freiburg – 
SoSe 2005 bis SoSe 2010
INSTRUMENTALLEHRER FÜR GEIGE UND BODHRÁN

Freiburg – 
2005 bis 2012
TECHNIKER, AUSSENDIENST UND KUNDENBETREUER

Hausnotrufdienst GmbH, Freiburg
 – März 2007 bis Januar 2011
MUSIKER

ROON – tunes beyond irish music“, Freiburg – 
2007 bis 2011
DIRIGENT
Jugendkapelle & Vororchester, Musikvereine Schlatt/Biengen
 – September 2008 bis August 2012, Blasorchester Unterlauchringen – seit September 2013
REFERENDAR 

Georg Monsch Schule Offenburg
 – Februar 2011 bis Juli 2012
LERNBEGLEITER
Alemannenschule Wutöschingen – seit September 2012
MITARBEIT BEI DER ENTWICKLUNG DER DIGITALEN LERNUMGEBUNG
(DiLer) – September 2012  bis Mai 2014
INITIATOR & KOORDINATOR DES MATERIALNETZWERKS

Seit Februar 2014 (www.materialnetzwerk.org)
FORTBILDNERISCHE TÄTIGKEITEN
DiLer Frontend & Materialnetzwerk (Content Creation), Implementierung digitaler Medien im Bildungsbereich, Personalisiertes Lernen
, iPads in der Schule, uvm. – seit Februar 2014
ENTWICKLUNG EINES CORPORATE DESIGN FÜR SCHULISCHE (ARBEITS-) MATERIALIEN IM ANALOGEN & DIGITALEN BEREICH

Materialnetzwerk / Alemannenschule Wutöschingen
 – seit September 2012
PÄDAGOGISCHE & TECHNISCHE KONZEPTION, UMSETZUNG UND ADMINISTRATION EINES iPAD 1:1 

Alemannenschule Wutöschingen
 – seit September 2012

AUSBILDUNG VON „iPAD-ASSISTENTEN“
Alemannenschule Wutöschingen – seit Januar 2015
ZERTIFIZIERUNG ALS APPLE EDUCATION TRAINER (AET)
Apple, München
 – Juli 2016

FREMDSPRACHEN

ENGLISCH, PORTUGIESISCH, SPANISCH, FRANZÖSISCH